Völkerrecht

Begriffe des Völkerrechtes von A-Z

Navigationslinks überspringenVoelkerrecht.EU > Alle Begriffe von A-Z > V > Vaterland

Vaterland ist ein Land, aus dem man stammt, dessen Volk oder Nation man sich zugehörig fühlt; Synonyme sind Geburtsland, Heimat bzw. Heimatland. Seit dem späten 18. Jahrhundert wurde der Begriff sakralisiert. Von Soldaten wurde früher verlangt, in seinem Namen notfalls ihr Leben zu opfern.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird in Deutschland dem Vaterland immer seltener eine identitätsstiftende Wirkung zugeschrieben.

Das mittelhochdeutsche Wort vaterlant ist zum ersten Mal gegen Ende des 11. Jahrhunderts im Summarium Henrici, einer verkürzten Version des Etymologiae belegt. Es handelt sich um eine Übersetzung des lateinischen Wortes patria. Die Grundbedeutung war „(väterliches) Grundstück“.

Den heutigen Bedeutungsgehalt erhielt das Wort erst im Humanismus. Die Bezeichnung „Mutterland“ ist kein Antonym zur Bezeichnung „Vaterland“.


Siehe auch

Quellen

Weblinks