Völkerrecht

Begriffe des Völkerrechtes von A-Z


  Navigationslinks überspringenVoelkerrecht.EU > Alle Begriffe von A-Z > V > Volksgemeinschaft

Google Adsense  Responsive One

Volksgemeinschaft bezeichnete in der politischen Ideenwelt des 20. Jahrhunderts das völkische Ideal einer weitgehend konfliktfreien, harmonischen Gesellschaft, die Klassenschranken und Klassenkampf hinter sich gelassen hatte. Seit dem Ersten Weltkrieg benutzten fast alle deutschen Parteien diesen Begriff. Besonders wirkungsmächtig war die Formel von der Volksgemeinschaft in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war der Begriff „Volksgemeinschaft“ zwar als Leitbegriff in politischen Programmen diskreditiert, taucht aber mittlerweile bei Parteien des rechten politischen Spektrums wieder auf.

Google Adsense  Responsive One


Quellen

Weblinks