Völkerrecht

Begriffe des Völkerrechtes von A-Z


  Navigationslinks überspringenVoelkerrecht.EU > Alle Begriffe von A-Z > O > Ost-West-Konflikt

Google Adsense  Responsive One

Weltkarte Aufteilung Nato - Warschauer Pakt
NATO und Warschauer Pakt im Kalten Krieg


Als Ost-West-Konflik (auch Kalter Krieg) wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der UdSSR genannt, den diese von 1947 bis 1989 mit nahezu allen Mitteln austrugen. Zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion und ihren jeweiligen Militärblöcken kam es jedoch nie.

DerOst-West-Konflik trat als Systemkonfrontation zwischen Kapitalismus und Kommunismus in Erscheinung. Dabei wurden jahrzehntelang auf beiden Seiten politische, wirtschaftliche, technische und militärische Anstrengungen unternommen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen oder zurückzudrängen.

Der Begriff Ost-West-Konflikt ist genauer als der synonym verwendete Begriff Kalter Krieg, da er die unterschiedlichen Phasen der sich ständig wandelnden Beziehungen zwischen den Blöcken besser berücksichtigt.

Google Adsense  Responsive One


Quellen

Bildnachweis

Weblinks